Jugendfeuerwehr - mehr als nur Löschen!

Viele junge Menschen denken:

Die Feuerwehr in meiner Stadt ist nur zum Löschen von Bränden da.

Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich löscht die Feuerwehr Brände oder rückt zu technischen Hilfeleistungen aus.

Aber die örtliche Feuerwehr bietet auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren:

Die Jugendfeuerwehr

Wir, die Jugendfeuerwehren Gross-Gerau sind mehr als engagiert , durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehr zu sichern, das gesellschaftliche und kulturelle Leben zu fördern und auszubauen und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn und Teamgeist für Vorteile mit sich bringt.

Dies gelingt uns schon seit etlichen Jahren. So können wir heute mit Stolz in jeder Abteilung (Dornheim, Berkach, Gross-Gerau und Wallerstädten) eine aktive Jugendfeuerwehr präsentieren, die mit insgesamt 75 Kindern und Jugendlichen eine staatliche Größe erreicht hat.

Im Vordergrund steht die feuerwehrtechnische Ausbildung, aber auch andere Aktivitäten, wie Sport, Basteln, Ausflüge und Zeltlager werden durch die Abteilungen angeboten.

Ziel: Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann

Ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist im Alter von 10 Jahren möglich.
In die aktive Wehr wird man dann im Alter von 17 Jahren aufgenommen.

Lust bekommen?

Dann schaut doch sehr gerne mal vorbei!

Unsere Übungszeiten findest Du im Verlauf der Seite!

Welche Abteilung ist die Richtige für Dich?

Nutze das Kontaktformular und wir melden uns bei Dir !

Wir würden uns freuen Dich bei uns begrüßen zu dürfen

Wer ist mein Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehr?